LM 4Kampf in Münchehofe

14.10.2018
Die Landesmeisterschaften 2018 im hippologischen Vierkampf sind Geschichte. Bei diesem Wettkampf, der an zwei Tagen ausgetragen wird, müssen die Reiter 50 Meter schwimmen und, je nach Alter, 2000 bzw. 3000 Meter laufen, dann eine Dressur und ein Springen absolvieren, wobei letztere Prüfungen drei- bzw. zweifach gewertet werden. Die Prinz-von-Homburg-Schule Neustadt hatte am vergangenen Wochenende in Münchehofe 15 Schüler an den Start geschickt, in der E-Nachwuchs-Tour auch etliche aus der siebten Klasse. In der A-Junioren-Tour starteten Schüler aus den Jahrgängen sieben bis zehn, dort gab es auch die größten Erfolge. Jule Paul (Spezialklasse 9)siegte nicht nur in der Einzelwertung, sondern wurde auch Landesmeisterin, weil sie im Finale mit zugelosten Pferden am besten zurechtkam. Leo-Alexander Weiffenbach (Kl. 10) wurde in der LM-Wertung Zweiter vor Jona Berles (Spezialklasse 9). In der Team-Wertung der A-Tour rangierten J. Paul auf De Luxe, J. Berles auf Estelle Easy und Lena Pögel auf Quight Right sowie L.-S. Winter auf Platz zwei vor den Neustädter Jungs Jan Fischbach auf Cephalus, Steven Sperlich auf Precious Moment (beide Spezialklasse 9) und L.-A. Weiffenbach auf Chocolate sowie J. Eilmes aus Pritzwalk und der Mannschaft Neustadt mit Lilli Marie Olnhoff (Spezialklasse 8) auf Meylo, Clara-Joana Gaebert auf Candy Kiss, Hanna K. Kapler (beide Spezialklasse 10) sowie Malin Hellwig. Im E-Nachwuchs-Bereich gelang den Neustädtern ein guter zweiter Platz in der Teamwertung mit Charlotte Reinke (Spezialklasse 8), die in der Einzelwertung Rang drei belegte und mit einer 8,8 die höchste Note des Tages in der Dressur erzielte, Jana Schukart, Emily Leisker und Liza Garbas (alle Spezialklasse 7). Rang vier ging auch an einen Neustadt-Mix mit Leonie-Marie Angermann, Luisa Klapproth und Lisa Lügte (alle Spezialklasse 7). Alles in allem ein tolles Abschneiden, das auf den Bundesvierkampf orientiert, der ebenfalls in Münchehofe stattfinden wird, im April. Die Generalprobe war gelungen.
Friedhelm Schottstädt