WP-Unterricht

Unterrichtsinhalte

Das WP-Fach Feuerwehr existiert seit 2020 an unserer Schule und hat zum Ziel, innerhalb von zwei Jahren die SchülerInnen zu voll ausgebildeten und einsatzfähigen Truppmännern auszubilden. Der Unterricht findet in Kooperation mit dem Amt und der Feuerwehr Neustadt (Dosse) im Depot der Feuerwehr an hiesiger echter Feuerwehrtechnik statt und wird von ausgebildeten und langjährig in Dienst stehenden Feuerwehrleuten, die zusätzlich Lehrer sind, durchgeführt. Teil der Ausbildung ist ein kostenloser DRK-Schein, der auch für Fahrprüfungen nutzbar ist. Der Unterricht ist zu zwei Dritteln praktischer Natur und erfolgt truppweise (immer zwei SchülerInnen). Damit sollen besonders eher praktisch orientierte SchülerInnen angesprochen werden.
feuerwehr.png
"Jeden Tag, 24 Stunden, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr, sind wir für sie da: Ihre Feuerwehr"
(unbekannt)