Fachbereich

Lebensgestaltung-Ethik-Religion

Informationen zum LER-Unterricht

Das Unterrichtsfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R) soll Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße darin unterstützen, ihr Leben selbstbestimmt und verantwortlich zu gestalten und ihnen helfen, sich in einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft mit ihren vielfältigen Wertvorstellungen und Sinnangeboten zunehmend eigenständig und urteilsfähig zu orientieren. Das Fach dient der Vermittlung von Grundlagen für eine wertorientierte Lebensgestaltung, von Wissen über Traditionen philosophischer Ethik und Grundsätzen ethischer Urteilsbildung sowie über Religionen und Weltanschauungen. Das Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde wird bekenntnisfrei, religiös und weltanschaulich neutral unterrichtet.
map_ler.jpg
"Zwei Dinge bedeuten mir Leben: die Freiheit und das Objekt meiner Liebe."
(Voltaire)