Fachbereich

Informationen zum Deutschunterricht

Das Fach Deutsch vermittelt die deutsche Sprache, Grammatik, Rechtschreibung und Kultur. Es werden Grundlagenkenntnisse der deutschen und internationalen Literatur vermittelt. Seit 2006 nehmen wir regelmäßig und sehr erfolgreich an überregionalen Literaturwettbewerben teil, zum Beispiel dem Hoffmann-Aleith-Preis. Alle zwei Jahre schreiben Jugendliche in den Klassenstufen 7 - 13 zu einem bestimmten Thema einen lyrischen, epischen oder dramatischen Text, können Songs selbst dichten und vertonen oder einen Film drehen. Unsere Fachschaft übernimmt regelmäßig die literarische Ausgestaltung und Moderation von Abschlussbällen der Klassen 10 und 13 und gestaltet das jährliche Weihnachtsevent und den Tag der offenen Tür mit.
aleith3.png
"Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache."
(Theodor Fontane)