Naturwissenschaften - ein neues Fach für die Grundschule

NAWI - ein neues Fach für die Grundschule

Der Unterricht "Naturwissenschaften" in den Jahrgangsstufen 5 und 6 wurde an unserer Grundschule im Schuljahr 2018/2019 erstmalig eingeführt.

In diesem Fach versuchen unsere Schülerinnen und Schüler herauszufinden, wie Naturphänomene funktionieren. Dabei stehen Beobachtung, Untersuchung und Beschreibung dieser Phänomene sowie die dafür notwendigen Arbeitsweisen im Mittelpunkt ihrer Unterrichtstätigkeit.

Auch wir Menschen sind ein Teil der Natur. Wir verändern und nutzen unsere Umwelt. Die Ergebnisse aus der Erforschung der Natur bilden eine wichtige Grundlage für Entwicklungen in Technik, Medizin und Umweltschutz. Der NAWI-Unterricht soll unsere Schülerinnen und Schüler daher wesentliche Grundlagen in den Bereichen Biologie, Physik und Chemie vermitteln. Er soll Begeisterung für das Forschen wecken und ein Zeichen für die Bedeutung der frühen naturwissenschaftlichen Bildung setzen.