bundesweit einmalig

bundesweit einmalig

Spezialklasse Reitsport

2408993531_20.jpg

In Neustadt wird für viele Schülerinnen und Schüler ein Traum war: Reiten als benotetes Unterrichtsfach. Bereits seit 2001 gibt es an der Prinz-von-Homburg-Schule das Projekt „Reiten in der Schule“. Dies erfolgt in Kooperation mit der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt, sowie dem Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V. Die Jugendlichen haben dadurch die deutschlandweit einmalige Möglichkeit, Reiten zu einem festen Bestandteil ihres Stundenplans zu machen. Bei uns werden Schüler ab der 7. Klasse gezielt in der Theorie und in der Praxis des Reitsport gefördert. Schule, Gestüt und Internate sind fußläufig miteinander verbunden. Der Einstieg ist in Klasse 7 & 8 möglich. Das Projekt zieht mittlerweile international Jugendliche an. In den zwei Neustädter Internaten Mühle Spiegelberg und Schloss Spiegelberg wohnen u. a. Schüler aus Österreich, der Schweiz und sogar aus Thailand.

Der Einstieg in Klasse 11

Die Sportart Reiten kann bis zum Abitur belegt und auch in die Gesamtbewertung für das Abitur mit einbezogen werden. Die Abiturprüfungen finden an unserer Schule am Ende der 13. Klasse statt. In die Einführungsphase (11. Klasse) kann eintreten, wer die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben hat. In dieser Jahrgangsstufe vertiefen wir Kenntnisse und trainieren Methoden für die Arbeit in der Qualifikationsphase (12. & 13. Klasse). Viele Reiterinnen und Reiter entscheiden sich dafür, für die Oberstufe zu uns zu kommen, im Internat zu wohnen und auf dem Gestütsgelände unter tollen Bedingungen ihrem Hobby Reiten nachzugehen.

Ziele

In den Spezialklassen werden besonders leistungsfähige und begabte Schülerinnen und Schüler gezielt in der Sportart Reiten gefördert. Während des 4-jährigen Förderprogrammes – von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe – erhalten die jungen Reiterinnen und Reiter eine umfassende Grundlagenausbildung in Theorie und Praxis.

reiter_neu.jpg
02c5b95767e68fe6fd13c38b6e79c091_dsc_0058.jpg

Ziele

Voraussetzungen

• eine positive sportfachliche Eignungsfeststellung durch den Landesverband Pferdesport Berlin, Brandenburg e.V. (LPBB) in der festgelegten Sportart Reitsport
  • eine sportmedizinische Unbedenklichkeitserklärung durch die Hochschulambulanz der Universität Potsdam
  • Erfolge in Klassen E/A wünschenswert

Der Quereinstieg in die Spezialklassen ist, je nach Kapazität, bis zur Jahrgangsstufe 8 möglich, jeweils zum neuen Schuljahr und zum Halbjahr.

Die turniersportliche Ausrichtung und die Hinführung zum Leistungssport sind das angestrebte Ziel in den Spezialklassen. Daher benötigen die Reiter/innen spätestens ab Jahrgangsstufe 9 mindestens ein eigenes Pferd (oder eine feste Reitbeteiligung) für den Unterricht und die Turnierteilnahme in den Bereichen L/M. In den Jahrgangsstufen 7 und 8 können bei Bedarf die Schulpferde des Haupt– und Landgestüts für die reitsportliche Ausbildung genutzt werden.

Voraussetzungen

• Erfolge in Klassen E/A wünschenswert

Unser Flyer

fr2021_0.jpg
fr2021_1.jpg
Starke Köpfe im Leistungssport
Zum zentralen Serviceangebot des Olympiastützpunktes Bandenburg gehört die sportpsychologische Beratung der Bundeskaderathlet*innen sowie Elite Schüler*innen. Die Sportpsycholog*innen informieren, beraten und unterstützen unsere Athlet*innen bei ihrer mentalen Entwicklung. Ziel der Sportpsychologie ist es Techniken und Methoden zu vermitteln wie,
• im entscheidenden Moment den Kopf frei zu haben,
• Konzentration im Training und Wettkampf,
• der Aufbau von Selbst- und Leistungsvertrauen,
• Motivation,
• Verbesserung von Bewegungswahrnehmung und – vorstellung,
Dabei bleibt immer die ganze Persönlichkeit des Sportlers im Blick. Die Einbeziehung der Trainerinnen und Trainer kann hilfreich sein, um frühzeitig latente Probleme zu erkennen und in gemeinsamer Interaktion Lösungen zu finden. Trainer*innen werden zusätzlich in Coach-the-Coach Workshops und Mentorenprogramm beraten. Gemeinsam arbeiten wir daran, eure mentale Stärke zu entwickeln und euch auf eurem Weg zu sportlichen Spitzenleistungen zu begleiten.

Ihre/Deine Ansprechpartnerinnen

Koordinatorin Reitsport

Ansprechpartnerin und Koordinatorin
Frau Weise: 0174-1524426 oder 033970-5178101
Ansprechpartnerin Gestüt

Ansprechpartnerin des Haupt- und Landgestüts
für den Bereich "Reiten in der Schule"
Frau Seifert-Leesch: 033970-5029411
Internat Mühle Spiegelberg

Ansprechpartnerin für das Internat "Mühle Spiegelberg"
Frau Fanslau: 033970-949784
Sportpsychologie

Ansprechpartnerin für die Sportpsychologie
Frau Garbe: 0160 98 666 010
garbe@zentrum-sportpsychologie.de
www.zentrum-sportpsychologie.de

Der nächste Eignungstest findet am 09.03.2024 statt.